Antoine Monot Jr. dankt Saturn für „Tech-Nick“

Antoine Monot Jr, bekannt als „Tech-Nick“ von Saturn, ist seiner Werbefigurrolle „dankbar“. „Die Popularität verschafft mir viele Freiräume“, sagte der deutsch-schweizerische Schauspieler („Absolute Giganten“, „Ein Fall für zwei“) der „Süddeutschen Zeitung“ vom Freitag. „Ich kann mir mehr Projekte aussuchen und bekomme größere Rollen angeboten. Da hat auch unsere Branche glücklicherweise einen riesigen Wandel vollzogen. Das war vor 20 Jahren noch anders. Lange galt: Wer Werbung macht, ist weg vom Fenster.“

Es sei ihm egal, ob Popularität durch eine „Tatort“-Rolle, Werbung oder von der Moderation einer Show komme. „Ich glaube, wir Schauspieler können uns glücklich schätzen, wenn wir eine Sache haben, bei der man uns wahrnimmt.“ Populär werde man in Deutschland heute nur noch durch „beständige Penetration“, so Monot Jr.

Seit 2013 wirbt der 40-jährige Schauspieler für die Elektronikmarktkette Saturn. Motto der Kampagne (Agenturen: Redblue Marketing, Serviceplan Hamburg): „Technikfragen? Tech-Nick fragen“. Zunächst warb Monot Jr. schweigend, inzwischen darf er auch im Netz plaudern. Und flirten.

ZiemlichPerfekt

Die Rolle liegt Monot, denn der 40-Jährige ist selber begeisterter Technikfan, wie er der „Süddeutschen“ verrät. Und: „Wir haben das Glück, dass wir mit der Figur Tech-Nick immer lustige Geschichten erzählen dürfen. Das macht, meiner Meinung nach, auch den großen Erfolg dieser Figur aus.“

Der eigentliche Erfolg für Saturn ist aber die Markenkonstante, die das Unternehmen durch Tech-Nick fahren kann. Seit Jahren sind die Spots erfolgreich und die Bewegtbilder lassen sich hervorragend in die digitalen Medien skalieren. Nach Jahren des Rumprobierens ein Duchbruch für Saturn.

Genau das, was Mediamarkt noch fehlt.

Quellen: W&V, Süddeutsche, Saturn Hansa