Entwicklung und Einführung einer Direktverkaufs-Strategie. Von B2B zu B2C.
Entwicklung und Einführung einer Onlinevermarktungs-Strategie zum Markteintritt des neuen Langenscheidt Sprachlernprodukts IQ.
New Users
Social Share
Newsletter Registration
Langenscheidt Vermarktung
Markteinführung Langenscheidt IQ
Umfängliche beraterische Begleitung ohne Personalverantwortung.:
Langenscheidt AG, München, vom April 2012 bis März 2013
Was die Marke zweifelsfrei und immer transportiert, ist zugleich auch ihr Kern: Sprachkompetenz. Was das bedeutet, wem es nützt, das steht nicht nur im Kontext des Produkts sondern auch im Kontext der Gesellschaft – und ist der Zeit und ihrem Wandel unterworfen. »Brücken zu fremden Völkern« titelte der Verlag 1956 im Jubiläumsbuch zum 100jährigen Bestehen. Im Kontext der damaligen Situation eine großartige Verbindung: Sprachkompetenz und Völkerverständigung.
Mit Langenscheidt IQ liefert die Marke die richtigen Antworten auf die gesellschaftliche Entwicklung und stellt den Lernenden mit zunehmend individuellen Lernansprüchen in den Mittelpunkt. Innovativ moderner Spracherwerb – zugleich ein neuer Kontext für den Markenkern. Und eine Strategie, mit der es elegant gelingt, aus dem Produkt heraus die Marke aufzuladen.
Die Grundlagen dafür stiftet eine eigenständige Produktkommunikation, die den Anspruch auf Innovationsführerschaft mit bekannten Werten zeitgemäß verbindet. Bildsprache und Design spielen dabei die Schlüsselrolle. Maßgeschneidertes Lernen mit Sprachanlässen aus dem echten Leben, ein individueller Online-Lern-Manager, der die Komponenten den persönlichen Vorlieben anpasst – mit einem intelligenten Mix verschiedener Lernmedien setzt Langenscheidt technologisch neue Maßstäbe und strebt den Thron der Sprachlern-Angebote an. Als Zielgruppen für die Produktentwicklung ebenso wie für die Kommunikation wurden die trendgebenden Sinus-Milieus »Performer« und »Liberal Intellektuelle« identifiziert, um zunächst ziemlich spitz, langfristig dadurch aber breite Wirkung für die Marke zu entfalten.
Wie das Produkt selbst bedient die gesamte Kommunikation Anspruch und Erwartungen der Zielgruppe und spiegelt über Ästhetik und Bildsprache deren Haltung: global-ökonomisches Denken, stilistischer Avantgarde-Anspruch, selbstbestimmtes Leben, vielfältige intellektuelle Interessen. Visuelle Zitate aus dem bekannten Erscheinungsbild (Farbe, Typografie…) transportieren Vertrauen der Marke, die ihr Profil in umgekehrter Richtung ebenso bereichert: Zeitgemäßes, erfolgreiches, technologisch innovatives Lernen. So zeigt »Langenscheidt IQ – Der intelligente Sprachkurs« wie sich Werte intelligent potenzieren lassen, wenn Markentradition und Produktinnovation zusammentreffen.
Premiere hatte das Produkt auf der Frankfurter Buchmesse 2012. Dort waren auch einige der Mittel zu sehen, die wir im Zuge der gesamten Entwicklung der Produktkommunikation umgesetzt haben.
Aufgaben:
Strategie-Wechsel von B2B zu B2C
E-Commerce, und von Retail zu online
Positioning
Planning
E-Business
Market-Intelligence
Vermarktung
Online-Media